SPÖ Steinbrunn

Baustopp sofort! Bebauungsrichtlinien danach!

Steinbrunn, 15.08.2020

Wir wissen, welch lebenswerte Gemeinde Steinbrunn ist. Die großartige Lage, eine gute Infrastruktur und vor allem herzliche, offene, hilfsbereite und gesellige Menschen zeichnen unseren Heimatort aus!

Es waren vor allem die Entscheidungsträgerinnen und -träger der SPÖ (Bürgermeister und Gemeinderat), die maßgeblich in den vergangenen Jahrzehnten dazu beigetragen haben, dass die Entwicklung Steinbrunns in dieser Art und Weise passiert ist. Gesundes Augenmaß und der Blick in die Zukunft haben unsere Entscheidungen beim Wachsen der Gemeinde stets begleitet. Ein Gesamtkonzept, sowie eine solide Finanzpolitik ermöglichten uns immer Spielräume, Steinbrunn zu der liebens- und lebenswerten Gemeinde wachsen zu lassen, die sie heute ist.

Gerade deshalb ist es sehr befremdend, dass unser Herr Bürgermeister in der Gemeindezeitung, erschienen ab 10. August 2020, sich bei dem Thema „Bebauungsrichtlinien vs. Baustopp“ auf „politische Querschüsse und populistische Polemik“ bezieht. Ebenso befremdend ist die Einladung der Bürgerinnen und Bürger zu einem Termin „in den nächsten Monaten“, bei dem die Ideen der Bevölkerung in ein Konzept einfließen sollen.

Dieses Gesamtkonzept, das seitens des Bürgermeisters gefordert wird, sollte nach dem Prozess zur Erstellung des Dorferneuerungsleitbildes aus dem Jahr 2018 längst vorliegen. Wenn der Prozess für die Erstellung von Bebauungsrichtlinien erneut um viele Monate verzögert wird, können in der Zwischenzeit weitere Projekte für den Bau von Reihenhaus-, Doppelhaus- und Wohnungsanlagen genehmigt werden. Mehrere derartige Projekte stehen bereits jetzt wieder in der Warteschlange. Es braucht einen sofortigen Baustopp bis ein Gesamtkonzept vorliegt!

Was ist ein Baustopp? Ein Baustopp, genau gesagt eine „befristete Bausperre“ kann bis zum Inkrafttreten eines Bebauungsplanes erlassen werden. Während dieser Bausperre dürfen in dem betroffenen Gebiet Baubewilligungen nur dann erteilt werden, wenn der Gemeinderat (nach Anhörung wenigstens einer/s Sachverständigen) feststellt, dass das beantragte Bauvorhaben nicht die beabsichtige Gesamtgestaltung innerhalb der Gemeinde beeinträchtigt.

Das letzte Unwetter sollte uns allen klargemacht haben, dass das Kanalsystem bei Starkregenfällen an seine Kapazitätsgrenzen stößt. Die Bodenversiegelung durch Zufahrtsstraßen und Parkflächen verschärft diese Problematik.

Wir begrüßen den Zuzug und heißen neue Steinbrunnerinnen und Steinbrunner herzlich willkommen! Unser Ziel ist eine gelenkte und gut durchdachte Siedlungsentwicklung, die nicht nur ortsbildtechnische und infrastrukturelle Aspekte miteinbezieht, sondern auch alles Weitere, das für die Lebensqualität maßgeblich ist: Grünräume, Plätze zum Sitzen und zum Spielen, Verkehrswege (auch für Fußgänger), Starterwohnungen und leistbares Wohnen. Das Bevölkerungswachstum soll Schritt halten mit der Zunahme an Infrastruktur und Lebensqualität in Steinbrunn. Und das geht nur mit einem Gesamtkonzept.

Deshalb fordern wir erneut:
  • Sofortiger Baustopp für Reihenhaus-, Doppelhaus und Wohnungsanlagen
  • Erstellung und Beschluss von Bebauungsrichtlinien für die gesamte Ortschaft
  • Lenkung der Siedlungsentwicklung innerhalb des Ortes
  • Keine Spekulation mit Immobilien auf Kosten der Lebensqualität
  • Gleiche Spielregeln für alle in ganz Steinbrunn!
Unterstützen Sie mit Ihrer Unterschrift unsere Forderung! Wir kommen in den nächsten Tagen bei Ihnen vorbei.

Gerne können Sie unsere Forderung auch online unterstützen - HIER KLICKEN!

Es darf nicht immer erst reagiert werden, wenn eine Reaktion schon beinahe unmöglich ist!